Die “Friedensstatue auf Reisen” ist nun auch in Berlin zu sehen!

In der Galerie GEDOK Berlin ist die “Friedensstatue auf Reisen” des koreanischen Künstler*innenpaars Eun-Sung Kim und Seo-Kyung Kim vom 02.08.-25.08.2019 zu Gast.

Die bronzene Statue für den Frieden vor der japanischen Botschaft, die zur 1.000. Mittwochsdemonstration für die „Trostfrauen“ am 14.12.2011 von dem Künstlerpaar Seo-Kyung Kim und Un-Seong Kim errichtet wurde, kennen fast alle, die sich mit Korea auskennen. Nun ist eine farbig gestaltete Friedensstatue aus Hartplastik ab dem 2. August in der Galerie GEDOK in Berlin zu sehen.

Diese Version der Friedensstatue wurde speziell für „Auftritte“ in öffentlichen Verkehrsmitteln angefertigt. Die Idee war, fünf Figuren anlässlich des Internationalen Gedenktags für die „Trostfrauen“ vom 14. August bis zum 30. September 2017 in Linienbussen durch Seoul fahren zu lassen, um an das Leid der Überlebenden der sexuellen Sklaverei durch das japanische Militär im Asien-Pazifik-Krieg zu erinnern.

Eine dieser fünf Figuren namens Yong-I, die Mutige, wurde zuletzt während des Kirchentages im Juni 2019 im LWL Industriemuseum Zeche Zollern in Bochum ausgestellt und wurde mit der Deutschen Bahn nach Berlin geholt.

Die Galerie GEDOK Berlin (Suarezstr. 57, 14057 Berlin), einer der ältesten und größten Künstlerinnenvereine Deutschlands, stellt die„Friedensstatue auf Reisen“ in ihrer Ausstellung „TOYS ARE US“ vom 2. bis zum 25. August 2019 aus. Die Friedensstatue wird auch am 14. August 2019 um 17 Uhr bei der Mahnwache zum Gedenktag für die „Trostfrauen“ vor dem Brandenburger Tor dabei sein!

Wir laden Sie herzlich dazu die Figur Yong-I bei der Mahnwache und bei der Ausstellungseröffnung zu treffen. Die Ausstellung kann von Mittwoch bis Sonntag jeweils zwischen 14:00 und 18:00 Uhr besucht werden. Außerdem zu folgenden Terminen:

  • Die Ausstellungseröffnung am 2. August 2019 um 19 Uhr
  • Künstlerinnengespräch am 11. August 2019 um 16 Uhr (Die Künstler Eun-Sung Kim und Soo-Kyung Kim werden von Nataly Jung-Hwa Han vertreten)

Weitere Informationen zur Ausstellung “TOYS ARE US” finden Sie auch auf der Website von GEDOK