Jinran Ha: Haus der Fremde

Im Rahmen der Aktionswoche Friedensstatue ist an der Friedensstatue das Kunstwerk Haus der Fremde (2022) zu sehen.

Jinran Ha über ihr Kunstwerk:

Das Kunstwerk „Haus der Fremde“ bietet einen symbolischen Schutzraum, und beschreibt gleichzeitig die prekär-fragile Situation der Statue durch seine Materialität. Trotzdem wünsche ich mir, dass die dem Himmel oder Wasser ähnelnde Farbe des Stoffes und die Leichtigkeit der Hausform es der Mädchen-Skulptur weiterhin erlauben wird, sich wohl zu fühlen – zumindest während der Zeit, wo sie sich in der Mitte meines Werkes wiederfindet. 

Jinran Ha

Jinran Ha ist eine vielfach gepriesene, interdispziplinär-bildende Künstlerin in Berlin. Sie arbeitet mit Konstellationen von generisch gestalteten Alltagsobjekten, die losgelöst von ihrer Ursprungsfunktion ein Eigenleben entwickeln. Stellvertretend für ihre Nutzer*innen treten sie in Beziehungen, die sozio-politische Deutungen nahelegen.

Haus der Fremde
Jinran Ha
2022 (erste Version 2015)
Eisen, Gerüstschutznetz, Räder, Kabelbinder