Über den Film:

Im zweiten Teil ihrer Trilogie porträtiert die Regisseurin Byun Young-Joo den Alltag einer Gruppe Überlebender, nachdem sie sich öffentlich als ehemalige „Trostfrauen“ zu erkennen gaben. Die Frauen zogen ab Mitte der 1990er Jahre aufs Land ins „House of Sharing“ in Südkorea. Nach fast einem halben Jahrhundert beginnen sie, ihr Trauma zu verarbeiten, indem sie gemeinsam auf den Feldern arbeiten, ihre Erfahrungen in Bildern darstellen oder Lesen und Schreiben lernen, da sie nie die Möglichkeit hatten, eine Schule zu besuchen. Jeden Mittwoch fahren sie nach Seoul, um vor der japanischen Botschaft für eine Entschuldigung und Entschädigung von der japanischen Regierung zu demonstrieren. Inzwischen sind die Frauen nicht mehr namenlose Opfer der Zwangsprostitution. Beim Filmdreh fordern sie selbstbewusst die Regisseurin heraus; die an Krebs erkrankte Kang Dok-Kyung verlangt, dass ihr langsamer Tod im Film zu dokumentiert wird.

Ein höchst einfühlsamer Film, dem es gelingt, die Kontinuität der Kriegsverbrechen im Alltag der Gegenwart darzustellen. Der Film Habitual Sadness wurde 1998 zusammen mit dem ersten Teil The Murmuring im Rahmen des 28. Internationalen Forum des Jungen Films bei der 48. Berlinale präsentiert. Unter anderem gewann er auch den Shinsuke Ogawa Preis auf dem Internationalen Dokumentarfilmfestival in Yamagata, den Preis der Jury auf dem Festival für Unabhängige Filme in Brüssel sowie den Merit Prize auf dem internationalen Festival für Dokumentarfilme in Taiwan.

(1997, Koreanisch mit englischen Untertiteln, 71 Min.)

Zur Regisseurin Byun Young-Joo:

Die Filme der südkoreanischen Regisseurin Byun Young-Joo handeln von Frauen- und Menschenrechtsthemen. Ihr bekanntestes Werk ist die Dokumentarfilm-Trilogie über die „Trostfrauen“. Byuns Arbeit ist von großer Bedeutung für die Bewegung der Betroffenen und bei ihren politischen Forderungen nach Anerkennung des Unrechts.  Die Trilogie fand für ihre ästhetische und emotionale Kraft hohe Anerkennung und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet1989 war Byun Young-Joo Mitbegründerin des feministischen Frauen-Filmkollektivs Bariteo. Byuns weitere Filme sind: Women Being in Asia (1993), The Murmuring (1995), Habitual Sadness (1997), My Own Breathing (1999), Ardor (2002), Flying Boys (2004) und Helpless (2012).

Trailer: