Über den Film:

Als im Dezember 1941 Japans Invasionen in Südostasien begannen und 1942 die Philippinen von der japanischen Armee erobert wurden, litten im Zuge der drei Jahre langen Besatzungszeit viele Frauen und Mädchen auf den Philippinen unter der massiven sexuellen Gewalt der Kaiserlichen Armee Japans. Ein Großteil von ihnen wurde dazu gezwungen, in den Militärbordellen als Prosituierte zu dienen. Sie wurden in die Garnisonen verschleppt, eingesperrt und über Wochen und Monate vergewaltigt, geschlagen und gedemütigt. Zahlreiche Minderjährige befanden sich unter den Opfern. Nach dem Krieg kämpften die Frauen um ihr Überleben und verschwiegen aufgrund von Schuldgefühlen und Scham ihre schrecklichen Erfahrungen.

Dieser einfühlsame Film erzählt die Geschichte von neun Überlebenden und folgt ihrem Kampf für Gerechtigkeit. Den hochbetagten Frauen bleibt kaum noch Zeit, aber trotzdem geben sie nicht auf, denn bis heute warten sie auf eine offizielle Anerkennung und eine angemessene Entschädigung der japanischen Regierung.

(2015, Tagalog und Englisch, mit deutschen Untertiteln, 46 Min.)

Weitere Informationen

Zum Regisseur Björn Jensen:

Björn Jensen arbeitete seit 1990 als Herstellungsleiter, Executive Producer und Berater an dutzenden Dokumentar- und Spielfilmen wie beispielsweise Quiet Days in Hollywood mit Hilary Swank, Montreal Symphony, Unter dem Eis oder Gekaufte Wahrheit. Bis 2006 war er Head of Production für die Produktionsfirma Kick Film GmbH. 2007 gründete er Ginger Foot Films und berät Spiel- und Dokumentarfilmproduzenten in den Bereichen Stoffentwicklung, Finanzierung, Produktion und Vertrieb in Deutschland und in Asien. Zeitgleich unterrichtet Björn Jensen noch an diversen Filmhochschulen in Europa und Asien. Sein Dokumentarfilm Forgotten Sex Slaves – Comfort Women in the Philippines (2015) wurde mit dem Orquidea de los Andes Preis des Festival Internacional de Cine de Fusagasug, FICFUSA 2015 „Mujer tras las montañas“ ausgezeichnet.

Trailer:

Forgotten Sex Slaves – Trailer – 15 02 25 from Ginger Foot Films on Vimeo.